YouTube-Kanal NLogSpace

Hier geht es zum YouTube-Kanal NLogSpace.

Ziel von NLogSpace ist es, Konzepte der theoretischen Informatik auf einfache und anschauliche Art zu vermitteln. Auf Dauer sollen alle Themen der theoretischen Informatik abgedeckt werden, die in einem durchschnittlichen Informatik-Bachelor gelehrt werden, und noch viele darüber hinaus. Dazu gehören formale Sprachen, Automatentheorie, Berechenbarkeitstheorie, Komplexitätstheorie und Logik.

Zur Zeit gibt es schon knapp 300 Videos. Eine großes Diagramm über den aktuellen Status des Projekts findest Du hier.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Software verwendest Du zum Erstellen der Videos?

    Xournal zum Schreiben, kdenlive für Videoaufnahme und Videoschnitt, audacity für Audioaufnahme und Audionachbearbeitung

  • Wie kann ich den Kanal unterstützen?

    Schreib gerne einen Kommentar, gib den Videos positive Bewertungen und erzähle anderen Leuten von meinem Kanal. Ich freue mich auch über Mails. Die Mail-Adresse ist kontaktnlogspacede, du musst nur noch zwei Zeichen an den richtigen Stellen ergänzen.

  • Wie lange brauchst Du um ein Video zu erstellen?

    4 bis 8 Stunden.

  • Warum kommen nur noch so selten neue Videos?

    Es kostet viel Zeit und ich habe viele andere Projekte.

  • Kannst Du mal ein Video zu Thema XY machen?

    Schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich nehme das Thema mit auf meine Liste, und vielleicht ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen.

  • Warum antwortest Du nicht auf meinen Kommentar unter dem Video?

    Ich freue mich sehr über Kommentare und versuche auch auf jede Frage zu antworten. Falls ich mal nicht antworte, dann wahrscheinlich aus einem der folgenden Gründe: Du hast eine Frage zu einem Detail im Video, aber hast keinen Zeitstempel angegeben. Du fragst nach der Lösung deiner Hausaufgaben. Die Frage ist nicht klar formuliert, sie ist zum Beispiel grammatikalisch unklar. Die Frage wurde bereits in einem anderen Kommentar beantwortet. Die Antwort auf diese Frage wird ganz klar im Video gegeben.

Feedback

Unter den Video bekomme ich viele Kommentare mit Fragen und Feedback, worüber ich mich sehr freue. Hier sind einige Kommentare, über die ich mich besonders gefreut habe:
  • Viel Liebe und Gesundheit für dein Leben. Im Alleingang tust du unheimlich viel für die Bildung im Informatik Bereich unseres ganzen Landes. Mehrerer Nationen sogar. Man verliert schnell das Gesamtbild aus den Augen, wenn man an etwas arbeitet. Was du hier aufbaust ist eine riesige Enzyklopädie der theoretischen Informatik. Etwas so verständliches und präzises gab es bis jetzt noch nie. Als Nachschlagewerk ist dein Channel mächtiger, als jeder Vorlesungskurs, weil er allgemein gültig jederzeit aufrufbar / anwendbar ist. Dazu ist das alles hier so enorm groß und gepflegt. Was ich hier schreibe, meine ich auch genau so. Es ist unfassbar, was du hier im Alleingang aufbaust. Es ist unfassbar, aber das alles hier hat das Potential die Computerwissenschaft ganzer Nationen voranzutreiben,. Du hast eine Plattform die ganze Heere weiterbilden kann. Kaum in Worte zu fassen,. Ich wünschte du würdest staatlich gefördert werden, vielleicht wie Kurzgesagt durch Funk. Es wäre das beste für uns alle, wenn deine Videos bekannter währen und ich werde meinem TI Prof auf jeden Fall mitteilen, dass diese Bibliothek an Wissen existiert

    sombrastudios
  • Unglaublich wie schnell du hier Themen vermittelst! Bitte weiter so!

    Its Sayix
  • Wunderbare Erklärungen und besser als jede Vorlesung, weiter so !!

    XaiterMOG
  • Mit Abstand das beste was man zu dem Thema findet! Uni-Folien sind manchmal echt wie Wikipedia Artikel, die nur mit irgendwelchen halb-verständlichen mathematischen Definitionen um sich werfen ohne es wirklich zu erklären, da ist sowas mehr als nur eine willkommene Abwechslung!

    Max
  • Bei diesen Videos habe ich immer das Gefühl, es ist ganz einfach. Und kann es dann auch wirklich. Perfekte Ergänzung zu Skript und Vorlesung, besonders zur Klausurvorbereitung und um Lücken zu schließen. SUPER!

    A.-F. Hausmann
  • das ist mir wirklich sehr gut geholfen:) so gut erklärt wie hier, habe ich nicht gefunden. danke für deine tolle Arbeit! Es bleibt noch die Hoffnung, dass ich die Prüfung bestehe ))Ich begreife es kaum, so wie es uns unterrichtet werden.Unser quasi "außerirdische" Vorlesungsskript verstehe ich nur nach den Videos aus deinem Kanal.

    Galyna Grynova
  • Vielen Dank, das ist qualitativ hochwertig und toll gemacht.

    SaciakE
  • Wie geil du aus Theoretischer Informatik ein spannendes Spiel machst 🤣

    44R0N-
  • Vielen Dank für das Video! Es hat mir sehr geholfen. Die Darstellung mit der Pyramide finde ich auch viel intuitiver als die Tabellenform, wie sie uns gelehrt wird.^^

    Albert Hebe
  • Auch von mir ein dickes Dankeschön für deine Videos! Einfach, ruhig und verständlich erklärt. Du solltest Dozent werden, falls du das noch nicht bist :-)

    DaiquiriFlavour
  • Nach 50Seiten Hopcroft, Motwani und Ullman hatte ich es nicht verstanden, aber hier ist der Groschen gefallen :D Danke

    Philipp Ladwig
  • Du hast wirklich so eine hypnotische Art und Weise, wie unfassbar klar und verständlich du in der Lage bist, Komplexes intuitiv zu präsentieren. Ich bin dir wirklich unglaublich dankbar für diese Serie. Diese gesamte Theorie der Berechenbarkeit ist so faszinierend und bereichernd für mich. Danke. <3

    Spulg
  • Wegen dir verstehe ich die schwierigsten Elemente meines Studiums. Bist der Held unserer Übungsgruppe

    PancakePaline
  • Strukturierte, kompetente Erklärungen genau im richtigen Tempo und eine sehr angenehme Stimme. Besser geht es nicht! Herzlichsten Dank für deine Arbeit, ich werde deinen Kanal weiterempfehlen wo ich nur kann.

    Roland Stadler
  • Deine Videos sind wirklich der Wahnsinn. Habe mir die komplette Einführung theoretische Informatik durch deine Inhalte angeeignet. Mit den Uni Unterlagen bin ich nur bis DFA und NFA gekommen. Danach war es leider überhaupt nicht verständlich. Durch deine Erklärungen wird es aber recht easy. :)

    Sve
  • Ich bin ein Ersti bei Informatikstudium und finde es immer erstaunlich dass man auf YouTube häufig bessere Erklärungen findet als in den Vorlesungen...

    tommyoio
  • Lieber Herr NLogSpace, ich wollte nur mitteilen dass mein gesamter Studiengang mit deinen Videos lernt. Du rettest viele Studis ^^

    LaSa
  • Ach Mensch, du bist schon einer der Guten. Wie viel Kraft und Arbeit selbst ein einziges Video kostet kann ich mir denken. Ich hoffe, dass dieser YouTube Kanal und deine Videos dir ich viel zurückgeben, Leuten wie mir bedeutest du und deine tolle Arbeit sehr viel

    Nils Martel
  • Mein ganzer Studiengang nutzt mittlerweile deine Videos zum lernen. Wirklich super wie du die Konzepte intuitiv erklaerst!! Hast mir in Theoretische Informatik 1 und 2 auf jeden fall den arsch gerettet, danke fuer die tollen Videos :)

    Aeroplane
  • Scheiß die Wand an, bist du gut im Erklären Leif.

    Arno Claude
  • Ich möchte nun die explizite Aufforderung zum Kommentar mal nutzen, um endlich ein großes Lob auszusprechen. Ihre Videos sind von hervorragender Qualität, denn sie zeigen alle wesentlichen Formalismus immer zu dem Grad auf, dass er denjenigen, die ihn brauchen, klar wird, jedoch diejenigen, die er verwirren würde, nicht am Lernen hindert. Die Beispiele sind ausgezeichnet gewählt und werden wie auch die Beweise immer sehr gut (und durchweg fehlerfrei - ich bin bei der Potenzmengenkonstruktion zum gleichen Ergebnis gekommen) vorgeführt. Das didaktische Gesamtkonzept mit seiner Aufteilung nach Teildisziplin und der Trennung von Motivation, Definition mit Beispiel, Feststellung und Beweis von nach einander auf einander aufbauenden Punkten lässt für mich ebenfalls keine Wünsche offen. Ihre Videos erlauben mir, diese Kenntnisse ohne Aufwand zu erwerben, was mir durchaus schon geholfen hat, obwohl Informatik nicht mein Hauptgebiet ist und ich daher ohne diese Videos wohl kaum so viel wüsste. Meinen einzigen Kritikpunkt kann ich selbst wieder kontern: Ihre Redegeschwindigkeit ist für mich zu langsam. Wenn ich jedoch die Wiedergabegeschwindigkeit auf doppelt setze, ist es genau richtig - so ist sicher besser, als wenn man das Video verlangsamen müsste, um folgen zu können. In diesem Sinne: Vielen Dank und bitte setzen Sie dieses Projekt fort!

    PHScience
  • Top! Wieso kann nicht jeder Professor so erklären wie du. Ich denke dann würden viel mehr Studenten sich für den Stoff interessieren und nicht so leicht aufgeben! Kannst ja mal ein Seminar für Professoren anbieten und Ihnen das beibringen...... ernsthaft

    Tony Qi
  • Dieser Moment wenn du in der Vorlesung verzweifelt da sitzt, und versuchst den Prof zu verstehen. Dann Zuhause vergebens versuchst mit den Folien den Stoff nachzuarbeiten und schon echte Bedenken aufkommen, ob man vielleicht selber einfach zu hohl ist um das Ganze zu verstehen. Dann plötzlich auf deine Videos stößt und alles was der Prof versucht hat in den 2 Std zu erklären, du innerhalb weniger Minuten auf Anhieb so gut verstanden hast, dass du nicht mal mehr beim Lösen einer Aufgabe erstmal nachschlagen musst, wie das alles nochmal war. 😎 Danke vielmals!!

    cogito994_
  • Ich könnte mich mit Popcorn und Softdrink vor Deine Videos setzen & Deine 1A erklärten Videos ansehen. Die "Aha-Effekte" wirken dabei wie die besten Serien.

    Eric Lloyd
  • Wie immer eine 1A Erklärung. Man kann es immer nur wiederholen: Vielen Dank, du erklärst echt mega gut. Du scheinst ein sehr gutes Verständnis dafür zu haben, was Leute, die ein Thema nicht verstehen, hören müssen, damit sie es kapieren. Ich hoffe du wirst weiterhin Videos hochladen

    Ergydion
  • Ich wollte mich bei dir für deine tollen informativen Videos bedanken. Bin durch meine erste Theoretische Grundlagen Klausur durchgefallen und habe danach intensiv unter anderem mit deinen Videos mich auf meinen 2. Termin vorbereitet. Habe heute das Ergebnis erhalten und mit 2 bestanden. Mach weiter so deine Folgen helfen uns Studis wirklich sehr weiter!!!

    tzhong
  • Der beste Youtuber für Theoretische Informatik!